Menu
 

Schnellkurssuche

Deutsch-Test für Zuwanderer

Der Deutsch-Test für Zuwanderer (DTZ) ist ein Sprachtest, der speziell für die Gruppe der nach Deutschland Zugewanderten entwickelt wurde. Er dient als Abschluss des sprachlichen Teils der Integrationskurse, womit eine der Voraussetzungen für die Erteilung einer Niederlassungserlaubnis in Deutschland nachgewiesen werden kann. Somit ist der DTZ Teil der Zuwanderungsregulierung.
Da sich die sprachlichen Handlungsfelder von Zuwanderern deutlich von denen von Touristen oder Geschäftsreisenden unterscheiden, wurde mit dem DTZ eine Prüfung entwickelt, die den sprachlichen Bedürfnissen von Migranten entspricht. Die Besonderheit von Zweitsprachentests, im Gegensatz zu Fremdsprachentests, liegt darin, dass sie Sprachkompetenzen von Lernenden überprüfen, die im Land der Zielsprache leben, und dass sich die Prüfungsinhalte auf diesen Kontext beziehen.

Es wurden keine Kurse mit dieser Auswahl gefunden.

Aus unserem Angebot:

Wir sind zertifiziert