Menu
 

Schnellkurssuche

Qualitätsmanagement

Seit März 2010 ist unsere Einrichtung nach der ISO 9001 zertifiziert.

Das Kürzel ISO steht für „International Organisation for Standardization“. Die ISO-Norm ist Anfang der neunziger Jahre in einem weltweiten Konsens vereinbart worden. Sie ist branchenübergreifend einsetzbar und somit auch für die Weiterbildung zu nutzen.

Nach einer etwa einjährigen Vorbereitungszeit wurde unser System von einem Gutachter des TÜV Süd extern überprüft (Zertifiziert). Das Zertifikat ist für 3 Jahre gültig, wird allerdings jährlich intern und extern kontrolliert.

Bei der Zertifizierung wird unter anderem kontrolliert, ob für Kunden, Dozenten, Kooperationspartner und Mitarbeiter Vorgaben des Qualitätsmanagementes eingehalten werden, gesetzliche Grundlagen erfüllt sind und Prozesse fortlaufend optimal gestaltet werden.

Im Hintergrund dieser offiziellen externen Überprüfung steht zweierlei: Zum einen dient die Zertifizierung zur Qualitätssicherung und kontinuierlichen Weiterentwicklung unserer Einrichtung.

Zum anderen ist das Zertifikat wichtig, da das Land Nordrhein-Westfalen diese Anerkennung voraussetzt, um Bildungseinrichtungen finanziell zu unterstützen.

Durch die Zertifizierung soll kontinuierlich an der Kundenorientierung und der Qualität im FBW weiter gearbeitet werden.

Ein Foto der Qualitätsbeauftragten Frau Antje Knüttel

Antje Knüttel
Qualitäts- und Hygienebeauftragte
Diplom Oecotrophologin
Tel.: +49 203 2951 2826
Fax: +49 203 2951 28526
a.knuettel@ebw-duisburg.de

Wir sind zertifiziert